Der griechische Wortteil "Physio" bedeutet natürlich. Die Physiologie ist die Lehre von den normalen körperlichen Lebensvorgängen. Physiotherapie ist somit die gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen. Physiotherapie nutzt physiologische Anpassungsmechanismen im Körper, um Wirkung zu erzielen.

Der alte Begriff "Krankengymnastik" wird den modernen Anforderungen physiotherapeutischer Verfahren nicht mehr gerecht, weil nicht nur "Kranke" die Leistungen in Anspruch nehmen und "Gymnastik" als Leibes- und Körperübung die verwendete Methodenvielfalt sehr einschränken würde.

In der Physiotherapie geht es - von den antiken Ursprüngen einmal abgesehen - seit nahezu 100 Jahren um Behandlung. Als natürliches Heilverfahren nutzt Physiotherapie die passive (z.B. manuelle Techniken durch den Therapeuten )und aktive (selbständig ausgeführte) Bewegung des Menschen zur Heilung von und Vorbeugung vor Erkrankungen. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie.  

Linderung von Schmerz

Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung

Erhaltung und Verbesserung:

- der Beweglichkeit

- der Koordination

- der Kraft

- der Ausdauer

Prävention ( Arthrose-Prophylaxe und Op Vermeidung